KfW Niederlassung am Gendarmenmarkt Berlin

Die KfW Bankengruppe hat in den Jahren 1998 bis 2001 die Gebäude am Standort Gendarmenmarkt Berlin grundlegend saniert und mit Ergänzungsbauten erweitert. Die Neubauteile umfassen eine Größe von 22.000 m².

Im Zuge der Nutzung hat der Bauherr umfangreiche Mängel festgestellt, die die Sicherheit des Gebäudes stark beeinträchtigen. Fischer + Werner Architekten hat den Generalplanungsauftrag für die brandschutztechnische Sanierung inne, die u. a. folgende Leistungen umfasst:

- Beseitigung von Mängeln durch Umsetzung des baulichen und anlagetechnischen Brandschutzes

- teilweise Erneuerung der Technischen Gebäudeausrüstung

- Sanierung der Flucht- und Rettungswege

- Brandschutztechnische Ertüchtigung der Stahlverbindungen der Tragwerke der Neubauten

- Änderungen an Raumkonstellationen

Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt im laufenden Betrieb und ist in mehrere Bauabschnitte gegliedert.

Die Mängel wurden im Vorfeld durch Gutachter umfangreich festgehalten: Die weitere Bearbeitung durch den Generalplaner beinhaltet die nachvollziehbare Aufstellung der Mängel zur juristischen Geltendmachung bei Verursachern.

Besonderer Wert wird auf barrierefreie Ausführung gelegt.

Strukturuntersuchung der vorhandenen Haustechnikinstallation, speziell der Lüftungsanlage – Empfehlung zur Veränderung der Lüftungsanlage:

- teilweise Stillegung der Anlage und Rückbau

- Ersatz durch natürliche Lüftung über Fenster

Einsatz von Wärmerückgewinnung und kontrollierter Zuluft mit Vorkonditionierung der Luft, dadurch Reduzierung der Energieaufwendungen, Anlagentechnik, Wartungs- u. Betriebskosten

Bauherr

KfW Bankengruppe

Planung

Generalplanung LPH 1-5 (6-9)
Fischer + Werner Architekten
TGA: Kofler Energies